Der Markt verlangt nach immer mehr Nachweisen und nachvollziehbaren Erklärungen zu immer mehr Themen. Neben der Nach­haltigkeit (oder als Teil davon) steht die gesellschaftliche Verantwortung einer Firma aktuell im Fokus. Unter dem Stichwort CSR oder « Corporate Social Responsibility » werden diese Handlungen zusammengefasst. Die Kromer Print AG setzt hier auf die weltweit breit anerkannten Nachhaltigkeitsratings von « EcoVadis ». Im Interview mit der Geschäftsleitung wird erklärt, was dies bedeutet und wie diese Verantwortung gelebt wird.

In welchen Bereichen will die Kromer Print AG Verant­wortung übernehmen? 

Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu erbringen, benötigen wir Menschen und Ressourcen wie Papier, Energie und Maschinen. Dies in ein wirtschaftliches Gleich­gewicht zu bringen, ist unsere Absicht. Unser Credo lautet: Im Mittelpunkt steht der Mensch. Dazu gehören die Aus- und Weiterbildung sowie eine Kultur der Offenheit und proaktiven Kommunikation. An unseren HR-Grundsätzen wird laufend gearbeitet. ­In der Produktion betrachten wir systematisch den gesamten Lebensweg unserer Produkte. Vom Zeitpunkt eines gepflanzten Baumes bis hin zum Recycling, wo unsere Produkte nach ihrem Verbrauch wieder landen. Unser Ziel ist ein laufender Verbesserungsprozess, den wir mit Kennzahlen messen und bewusst von aussen prüfen lassen. Die Anstrengungen betreffen also alle Bereiche der Firma.

Wie profitieren eure Kunden von den Kennzahlen? 

Das Informationsbedürfnis unserer Geschäftspartner wird ­befriedigt und die erzielte Wirkung unserer Massnahmen mit Zahlen transparent gemacht. Entsprechend haben wir die Kennzahlen zukunftsgerichtet ab dem Geschäftsjahr 2022ff vollständig überarbeitet. Neuen Themenfeldern wie z. B. Informationssicherheit kann der nötige Platz gewährt ­werden. 

Konkret an einem Beispiel?

Bei den Umweltkennzahlen überprüfen wir beispielsweise den spezifischen Strombedarf pro Tonne Papier, die wir verdrucken. Der Wert hat sich von 2021 auf 2022 um 2,8 % auf 370,6 kWh/t verbessert. Und bei der Recyclingquote analog BAFU-Definition liegen wir aktuell bei über 95 % (Gesamtrecyclingquote Schweiz = 53 %).

Viele reden davon, nachhaltig zu sein und es bleibt beim Reden. Inwiefern ist das bei euch anders?

Nachhaltigkeit und Verantwortung beginnen bei uns bei der konsequenten strategischen Ausrichtung auf die Kunden­bedürfnisse, setzt sich durch die umfangreich zertifizierten internen und externen Prozesse fort und ­gipfelt in der Kom­­­pensation des CO2-Verbrauchs mit einem Schweizer Klimaschutzprojekt. Führen durch Vorbild der Geschäftsleitung also.

Die Geschäftsleitung der Kromer Print AG: CEO Andy Amrein (stehend), Katja Füglistaler, Michael Mare und Andreas Wüthrich.

Worauf seid ihr besonders stolz? 

Bei EcoVadis wurden wir zum dritten Mal in Folge mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und gehören damit zum kleinen Kreis der besten 1 % aller von EcoVadis weltweit be­urteilten Unternehmen, welche der gleichen Branche wie wir angehören. EcoVadis ist ­weltweit der grösste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen und ­auditiert – über alle Branchen gesehen – jedes Jahr mehr als 100 000 Unternehmen. Ebenfalls stolz sind wir auf unser Nachhaltigkeitsrating in der Branche. Der Bund hat in Zusammenarbeit mit unserem Branchenverband Kriterien ausgearbeitet und mit einem Punktesystem bewertet. Mit dem Punktemaximum decken wir die Bereiche « ISO14001 », « Entsorgungs­konzept », « FSC- und VOC-Zertifizierung », « Energie­potenzial-Analyse » und « klimaneutral drucken » optimal ab.

Warum hat sich die Kromer Print AG für EcoVadis entschieden? 

Vor allem internationale Konzerne werden für die Auswirkungen ihrer gesamten Wertschöpfungskette von den lokalen Vorschriften – und von den gesellschaftlichen Erwartungen – vermehrt in die Verantwortung gezogen. Die leitenden Beschaffungsabteilungen stehen somit bei der Wahl ihrer Lieferanten vor der Herausforderung, ökologische, soziale und ethische Risiken richtig einzu­ordnen und in ihre Kaufentscheidungen einfliessen zu lassen. Ein global anerkanntes Nachhaltigkeitsrating erfolgreich zu bestehen, wird immer mehr eine zwingende Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit Grosskunden. Je mehr globale Krisen es auf dieser Welt gibt, desto grösser wird der Wunsch von vielen Kunden, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die eine hohe Kom­petenz beim Vorleben und Umsetzen der ­sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung nachweisen können. Das ist alles an­dere als einfach, aber wir geben jeden Tag unser Bestes.

Was können Kunden oder Mitarbeitende dazu beitragen? 

Tue Gutes und sprich darüber. Dieses bekannte Zitat ist die Basis für Vertrauen und die Wahrnehmung von aussen. Externe und interne Kooperationen verstärken die Wirkung für nachhaltige Kundenbeziehungen. Dazu beitragen können sowohl Kunden als auch Mitarbeitende, indem sie der Geschäftsleitung weitere Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Wir wollen nicht gut sein, auch nicht besser – wir wollen Benchmark sein. Bei diesen wichtigen Themen geht es nicht nur darum, eine gesellschaftliche Pflicht zu erfüllen, wir möchten einen echten Beitrag für eine bessere Welt leisten.

Was wünscht sich die Kromer Print AG für die Zukunft? 

Wir freuen uns natürlich über eine gewisse Vorreiterrolle in der Branche und wünschen uns etwas mehr Zuversicht und Zukunftsglaube. Wenn man selber nicht mehr an das eigene Geschäftsmodell glaubt, wird es Zeit aufzuhören. Auch dies gehört zur unternehmerischen Verantwortung, damit eine Branche innovativ bleibt und auch ­zukünftig in Menschen und Betriebsmittel investieren kann. 

Das Label «Printed in Switzerland» unterstützt die Firmenstrategie der Kromer Print AG optimal. Das Qualitätssiegel wird mit Freude und Stolz eingesetzt, wo immer es das Druckprodukt zulässt. Weitere Informationen zur laufenden Kampagne sind zu finden unter www.printed-in-switzerland.com.

Labels der Kromer Print AG

swissPSD® (seit 2023)
Standardisierter Digitaldruck nach ISO/TS 15311

EcoVadis (seit 2014)
Nachhaltige Praktiken, bezogen auf die Gesamtunternehmung

ISO 9001 (seit 1995)
Auf Effizienz ausgerichtete Produktion im 24-Stunden-Betrieb

ISO 14001 (seit 2011)
Laufende Verbesserungen zum Schutz unserer Umwelt

ISO 27001 (seit 2015)
Vertraulicher Umgang mit Informationen und vertraulichen Daten

swissPSO® (seit 2011)
Standardisierter Offsetdruck nach ISO 12647-2

PDFX-Ready (seit 2005)
Standandisierter und störungsfreier Datenaustausch

Kromer Print AG
Unterer Haldenweg 12
5600 Lenzburg

Telefon +41 62 886 33 33
kromerprint.ch