Printwerbung und Werbeartikel haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Onlinewerbung: Die Konsumentinnen und Konsumenten können das Werbemittel in die Hand nehmen. Was sich banal anhört, hat, wie Studien belegen, vor allem psychologische Wirkung. Alles, was mit einem haptischen Eindruck verbunden ist, den Menschen fühlen können, bleibt längerfristig besser in Erinnerung als die nur visuell wahrnehmbare Onlinewerbung. Die Printwerbung bleibt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix. So nutzen auch Onlinegrössen wie Zalando Printwerbemittel für ihr Marketing.

Was auch der Printwerbung zur Renaissance verhilft, ist Cradle to Cradle im Druckprozess. Die Zeiten, wo Druckprodukte als Massenware produziert wurden und die überschüssige Auflage im Altpapier entsorgt wurde, sind vorbei. Auflagen werden kleiner und zielgenauer verteilt. Cradle to Cradle wird auch im Werbebereich zum neuen Massstab und für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Der Ansatz einer konsequenten Kreislaufwirtschaft gewinnt auch bei der Produktion von Print- und Werbemedien zunehmend an Bedeutung für die Werbebranche. Die Druckprodukte werden nach einem strengen Nachhaltigkeitsstandard auf Merkmale wie Materialgesundheit, Materialwiederverwendung, erneuerbare Energien und CO2-Management, Wasser-Management und soziale Fairness geprüft. Alle eingesetzten Rohstoffe sollen wieder vollständig und gleichwertig in den Produktionsprozess oder in den Biokreislauf zurückgeführt werden.

Konkret bedeutet, umweltfreundlich drucken viel mehr, als CO2 über Zertifikate zu kompensieren. So erfolgt der Druckprozess auf der Grundlage von Ökofarben auf Pflanzenölbasis (vegane Druckfarben) und ohne Verwendung von klimaschädlichem Isopropylalkohol. Ein wichtiger Bestandteil ist die Verwendung von Recycling-Papier. Gegenüber der Herstellung von Papier aus Frischfasern werden beim Recyclingpapier bis zu 70 % weniger Wasser und Energie verbraucht.

Cradle-to-Cradle-Druckprodukte sollen so oft als möglich dem Recycling zugeführt werden können. Das Papierrecycling bildet ein Schlüsselelement beim umweltfreundlichen Drucken.

Jörg Schelling
Marktfeuer – Agentur für Medien und Werbung, www.marktfeuer.de

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