Nachhaltiger Tourismus – ein weltweiter Trend, nicht erst seit der Pandemie. Und das Beste vorweg: Das Ferien- und Reiseland Schweiz steht hier bereits sehr gut da. Unser Tourismus taucht in renommierten internationalen Rankings der Nachhaltigkeit immer wieder auf den vorderen Plätzen auf, so zum Beispiel beim «Travel & Tourism Development Index» des WEF 2021 oder aber auch im «Environmental Performance Index (EPI)» der Universität Yale. 

Nur – sind diese Spitzenleistungen auch bei all unseren potenziellen Gästen weltweit präsent?

Genau hier setzt das Schweizer Tourismusmarketing an. Bereits im Jahr 2021 starteten wir gemeinsam mit der gesamten Branche die Nachhaltigkeitsbewegung Swisstainable mit dem Ziel, den nachhaltigen Schweizer Tourismus weltweit bekannter zu machen. Vom «Hidden Champion» soll die Schweiz zu einem der nachhaltigsten Reiseländer der Welt werden.

Tourismus verursacht Emissionen – das ist uns allen klar. Unser Anspruch ist es, den Schweizer Tourismus so naturnah und umweltfreundlich, aber auch so wirtschaftlich nachhaltig und gesellschaftlich inklusiv wie möglich zu gestalten. 

In unserer Swisstainable-Bewegung stehen uns dafür fünf Instrumente zur Verfügung. Wir stellen ein Nachhaltigkeitsprogramm, bei dem alle Leistungsträgerinnen und Anbieter des ganzen Tourismussektors teilnehmen und so weltweite Sichtbarkeit in unseren Kampagnen erhalten können. Mit Produkten wie der Grand Train Tour of Switzerland zeigen wir die Perlen auch abseits der bekannten Pfade. Und wir bewerben den Ganzjahrestourismus. Beispielsweise indem wir den goldenen Herbst in den Fokus unseres Marketings stellen, kommen wir an Engpässen und Spitzenzeiten vorbei und ermöglichen die räumliche und zeitliche Verteilung der Gäste. Vor allem jedoch soll die Aufenthaltsdauer der Gäste verlängert werden. Das zahlt aufs Ökologie-Konto ein, kommt aber auch der Tourismuswirtschaft und der gesellschaftlichen Akzeptanz zugute. 

Als gebürtige Thurgauerin nenne ich hier zum Abschluss und als «greifbares» Beispiel des nachhaltigen Schweizer Tourismus gerne einen unserer Nachhaltigkeitspioniere, die Kartause Ittingen in Warth – bereits als Kind sozusagen mein «Spielplatz» unweit von zu Hause. Der Betrieb engagiert sich bereits seit Jahren stark und vorbildlich in der Nachhaltigkeit, und dies in allen drei Dimensionen. Gegessen wird nach der «Null-Kilometer-Philosophie», die CO2-Emissionen verhindert. Die Kartause ist tief in der Geschichte und der lokalen Kulturlandschaft verankert, lebt diese Authentizität noch heute und macht sie für Gäste erlebbar. Zudem engagiert sich das Unternehmen im Bereich der Inklusion, indem es geschützte Arbeitsplätze anbietet. 

Ein inspirierender Leuchtturm in unserer Branche, der seinen Gästen mehr Schweiz bietet, sie länger bleiben und intensiver erleben lässt. Ein perfektes und glaubwürdiges Contentbeispiel für unser weltweites Tourismusmarketing.

Autorin:

Viviane Grobet ist Leiterin Business Development, Mitglied der Geschäftsleitung und oberste Verantwortliche Nachhaltigkeit, Schweiz Tourismus

Illustrationsbild: RhB / Herbst: © Schweiz Tourismus /Jan Geerk