Vor 10 Jahren hatte der Verleger Harald Fessler die Idee, ein Jahrbuch «klimafreundlich Schweiz» zu starten, ein Positivbuch zum Thema, das es noch nicht gab. Herr Fessler konsultierte mich für Konzept und Beziehungen. Wir setzten uns zum Ziel, dass für das Vorwort immer jemand aus Bundesrat, Chef-Verwaltung oder CEO schreiben sollte und die Beiträge immer von wichtigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Verwaltung, Kultur, NGO sowie einem/einer Bundesparlamentarier/-in. Inhaltlich stehen Resultate, Ideen, Visionen, neue Vorschläge für die Zukunft klimafreundliche im Mittelpunkt.

Das Konzept kam an und das erste Vorwort schieb Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, andere Bundesräte/-innen folgten. Redaktionell wurde das Jahrbuch von den Redaktoren Peter Büchel und Jörg Schelling begleitet.

Das Jahrbuch wird nicht verkauft, sondern wird unterstützt von Unternehmen, die Nachhaltigkeit und klimafreundlichen Umgang mit den Ressourcen vorleben. In Rubriken unterteilt stellen sie ihre klimafreundlichen Errungenschaften und Lösungen vor. Das Jahrbuch wird im Parlament verteilt, an führende Persönlichkeiten aus Finanzen, Wirtschaft, Hochschulen, NGOs und Kultur verschickt und an ausgesuchten Veranstaltungen und Messen verteilt.

Das Resultat der Idee von Harald Fessler hatte die Folge von Ratschlägen aus der Leserschaft für neue Positiv-bücher zu den Themen nachhaltiges Bauen und Energie-Zukunft – alle mit Erfolg!

Lieber Harald, danke für deine so positive Idee, die enorme Wirkung zeigt und Kenntnisse und Ideen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit erfreulich verbreitet. Harald, ich wünsche dir weiterhin Erfolge in deiner so positiven Tätigkeit für die Zukunft, die ich gerne begleite.

Remo Galli
Alt-Nationalrat Dr. h. c.