Die Welt hat sich 2020 unerwartet verändert! Von China aus hat sich das Coronavirus über die ganze Welt ausgebreitet. Von Land zu Land waren die Folgen der Infektionen sehr unterschiedlich. Italien machte mit dramatischen Folgen den Anfang. Die Massnahmen für die Bevölkerung und die Wirtschaft waren und sind massiv.

Ebenfalls stark betroffen war und ist auch die Schweiz. Grenzkantone waren sehr stark betoffen. Der Krisenstab des Bundes ordnete wie in vielen anderen Ländern auch über die Schweiz den Lockdown an. Eine Situation, welche man sich nie hätte vorstellen können.

Hamsterkäufe waren an der Tagesordnung. Plötzlich waren Begriffe wie Homeoffice, Ausgangsvorschriften und Hygienemassnahmen alltäglich.

Der Bundesrat hat nach fast drei Monaten im Lockdown, im Juni das tägliche Leben, so weit wie möglich wiederhergestellt. Doch der Virus bleibt! Erste negative Virennester sind schon wieder entstanden. Wie es in Zukunft weitergehen wird ist Glaskugel lesen.

Viele Firmen haben die Zeit des Lock-downs genutzt, um an neuen Entwicklungen zu arbeiten. Auf der einen Seite wird mit Hochdruck an einem Impfstoff gegen das Coronavirus geforscht. Andererseits entwickeln innovative Firmen Lösungen für mehr Sicherheiten im täglichen Leben.

Zeitschriften und Menükarten waren plötzlich nicht mehr gefragt. Zu viele Menschen nahmen diese Produkte immer wieder in die Hände. Vor der Pandemie normal, nun gibt es aber eine Zeit nach der Pandemie. Wie umgehen mit diesem Problem? In Restaurants, Arztpraxen und Coiffeurgeschäften stellt man sich diese Frage. Wie löst man dieses Problem am besten?

epple druckfarben AG hat dafür mit Finishing Microbe Protect 2400 einen Schutzlack entwickelt, der sofort alle Viren auf Zeitschriften, Menükarten und Verpackungen bei Gebrauch sofort zerstört. Dieses neue Produkt hilft der Zeitschriftenindustrie ihre Produkte wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch Menükarten können so am Tisch wieder gelesen werden.

Das Jahrbuch «Klimafreundlich Schweiz» wurde mit diesem «Microbe Protect» lackiert und ist für jedermann beim Lesen virenfrei!


Zum Autor:

Bernhard Wicki
Geschäftsführer epple druckfarben Schweiz GmbH, Hettlingen