Nachhaltigkeit gewinnt im Finanzbereich an Bedeutung. Der Bundesrat sieht in dieser Entwicklung eine grosse Chance für ein umweltverträgliches Wachstum. Er setzt sich dafür ein, dass die Schweiz zu einem führenden Standort für nachhaltige Finanzdienstleistungen werden kann.

Der Bundesrat will die Rahmenbedingungen so gestalten, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes verbessert wird. Zudem soll der Schweizer Finanzplatz einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Bewältigung des Klimawandels leisten können. Der Staat hat eine subsidiäre Rolle: reguliert wird nur, wenn Vorgaben nicht anders erreicht werden können.

Relevante Umwelt- und Klimainformationen von Finanzfirmen, -produkten und -dienstleistungen sollen für alle Marktteilnehmer verfügbar sein. Banken, Versicherungen und Fondsanbieter sollen eine qualitativ hochstehende Beratung bezüglich Nachhaltigkeit anbieten und ihr Personal entsprechend ausbilden. Finanzielle Risiken aus Umwelt- und Klimaentwicklungen müssen erfasst und eingepreist werden. Die Behörden verfolgen zudem die internationalen regulatorischen Entwicklungen genau.

Ich freue mich, wenn das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF im Rahmen seiner Zuständigkeiten dazu beitragen kann, dass die Schweiz künftig auch in diesem Bereich Weltspitze ist.

Staatssekretärin Daniela Stoffel
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF