Gleichzeitig Food Waste und Plastikverpackungen reduzieren? Lidl Schweiz und die Empa könnten diese Idee bald in die Tat umsetzen und forschen an einer Cellulose-Schutzschicht als Beschichtung für Früchte- und Gemüseprodukte. Das neuartige Coating wird aus Trester hergestellt und soll künftig bei Produkten von Lidl Schweiz zum Einsatz kommen. Die kürzlich beendete Vorstudie brachte vielversprechende Resultate. 

Bei Lidl Schweiz schon seit Langem ein grosser Fokus: die Thematik der Plastik- und Verpackungsreduktion. Der Detailhändler setzt einen starken Fokus auf die Reduktion des Plastikeinsatzes bei Verpackungen. Wo möglich und ökologisch sinnvoll, werden Verpackungen komplett weggelassen, so zum Beispiel bei Bio-Früchten, die bereits seit mehreren Jahren mit Lasertechnologie beschriftet werden. Lidl Schweiz sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, um Verpackungen zu reduzieren. So verfolgt der Detailhändler mit seiner Plastikstrategie das Ziel, bis 2025 den Plastikeinsatz bei seinen Eigenmarkenprodukten um 20 Prozent zu reduzieren, alle Verpackungen des Eigenmarkensortiments maximal recyclingfähig zu konzipieren und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen aus Plastik einzusetzen. Auch die Reduktion von Food Waste ist für Lidl Schweiz ein Kernanliegen. 

Um in diesem Bereich proaktiv nach neuen Lösungen zu suchen, ist Lidl Schweiz auf die Empa zugegangen. Gemeinsam wurde kurz darauf das Forschungsprojekt initiiert. 

Plastikverpackungen im Lebensmittelhandel schützen Obst und Gemüse vor dem Verderb, sorgen aber auch für beträchtliche Mengen Müll. Gemeinsam mit der Empa hat Lidl Schweiz nun eine Schutzhülle für Obst und Gemüse entwickelt, die auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. 

Für ihr neuestes Projekt wählte Lidl Schweiz die Empa als Partner, weil hier eine jahrzehntelange Forschungserfahrung mit Cellulose-Produkten zur Verfügung stand.  

Deutlich höhere Haltbarkeit

Im Empa-Labor Cellulose & Wood Materials entwickelten die Forscherinnen und Forscher im Auftrag von Lidl Schweiz dann in mehr als einem Jahr Arbeit eine spezielle Cellulose-Schutzschicht, die auf Früchte und Gemüse aufgetragen werden kann. Ergebnis: Die beschichteten Früchte und Gemüse bleiben bedeutend länger frisch. So konnte in Tests die Haltbarkeit von Bananen um über eine Woche verlängert werden. Damit wird Food Waste deutlich verringert. 

Dazu Corina Milz, Head of CSR & Sustainability bei Lidl Schweiz: «Wir setzen uns schon seit Langem für die Reduktion von Plastik und Food Waste ein. Dieses Projekt reduziert beides. Als nachhaltig wirtschaftender Detailhändler übernehmen wir Verantwortung und setzen uns für eine nachhaltigere Zukunft ein.»

Herstellung aus Pressrückständen und Reststoffen

Künftig soll vor allem sogenannter Trester zu fibrillierter Cellulose weiterverarbeitet werden. Trester – das sind die festen Rückstände, die nach dem Auspressen des Saftes von Obst, Gemüse oder Pflanzen übrig bleiben. Künftig entsteht unter anderem aus diesen Rückständen die Schutzbeschichtung für frische Früchte. Die Beschichtung wird – je nach Studienergebnissen – entweder auf die Früchte gesprüht oder als Tauchbad auf die Produkte aufgetragen und ist einfach abwaschbar. Da sie für den Verbraucher unbedenklich ist, kann sie auch ohne Probleme mitverzehrt werden. Das Potenzial der Cellulose-Beschichtung ist dabei noch lange nicht ausgeschöpft: Es besteht die Möglichkeit, Zusätze wie Vitamine oder Antioxidanzien etc. hinzuzufügen.

Einsatz in der ganzen Schweiz geplant

Die vielversprechende und seit 2019 laufende Vorstudie konnte erfolgreich abgeschlossen und die Hauptstudie gestartet werden. Die an der Empa entwickelte Cellulose-Schicht wird in den nächsten zwei Jahren zusammen mit Lidl Schweiz und einem Obst- und Gemüselieferanten getestet und weiter verbessert. Das Projekt wird von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) finanziell gefördert. Corina Milz: «Ziel ist es, dass die neue Technologie nach der erfolgreichen Hauptstudie in allen unseren 160 Lidl Filialen in der Schweiz zum Einsatz kommen kann.» 

Über das Unternehmen

Qualität, Frische und Swissness zeichnen das ausgewählte Sortiment von Lidl Schweiz aus. Effizienz prägt die Welt von Lidl. Dies garantiert das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit, die allen etwas bringt. 

Lidl Schweiz betreibt zwei Warenverteilzentren, das eine in Weinfelden (TG), das andere in Sévaz (FR). Diese bedienen die über 160 Filialen in der ganzen Schweiz, weitere Filialen werden in den nächsten Jahren eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt über 4500 Mitarbeitende. 

Corina Milz
Head of Corporate Communications and CSR & Sustainability bei Lidl Schweiz

 

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