Bild: stock.adobe.com/sarayut_sy

Gäbe es ein «Unwort des Jahrzehnts», wäre der Begriff «Nachhaltigkeit» zumindest auf dem Podest, höchstwahrscheinlich aber auf Platz 1. Kein anderer Begriff wurde und wird derart oft in sinnfreiem Zusammenhang genutzt. 

Während die einen mit diesem Wort – tatsächlich – die Balance von ökonomischer und ökologischer Verantwortung meinen, ist es für den Grossteil zu einem eingeschobenen Modewort geworden. 

Natürlich ist diese ökonomische und ökologische Verantwortung auch für Kommunikations-Agenturen ein Thema. Und zwar eines, das Taten fordert, nicht bloss Worthülsen.

Werte als Basis

Aus diesem Grund hat das Agenturnetzwerk ASW, die Vereinigung der inhabergeführten Kommunikations-Agenturen der Schweiz, im Herbst 2020 alle Mitglieder dazu aufgerufen, einen neu geschaffenen «Wertekodex» zu unterzeichnen. Diesem Aufruf sind ausnahmslos alle Mitglieder des Agenturnetzwerks gefolgt. 

Dieser Wertekodex legt unter anderem fest, wie Agenturen mit ihren Mitarbeitenden und mit ihren Auftraggebern umgehen. Eine Selbstverständlichkeit, könnte man meinen. Doch wer im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden nicht ein Mindestmass an Respekt und Wertschätzung pflegt, schafft es auch auf Ebene des Umgangs mit der Umwelt nicht. 

Verbindliches Verhalten

Ergänzend zu diesem Wertekodex hat das Agenturnetzwerk ASW im Jahr 2021 das europaweit erste Nachhaltigkeits-Zertifikat für Kommunikations-Agenturen lanciert.

Es legt die ökonomischen, die ökologischen und die sozialen Massnahmen offen, die eine Kommunikations-Agentur einhält. 

Damit wurde der Schritt von der Worthülse zum Tun vollzogen.

Sowohl der Wertekodex als auch das ergänzende Nachhaltigkeits-Zertifikat wurden sowohl von den Mitarbeitenden in den Agenturen als auch von den Auftraggebern der Netzwerk-Agenturen sehr gut aufgenommen, selbst kritische Zeitgenossen  sprachen von einem «mutigen und wegweisenden Schritt». 

Erste Zwischenbilanz

Taugen verbindliche Grundwerte und Verhaltensweisen, um die unternehmerische Entwicklung positiv zu beeinflussen? Diese Frage stand im Zentrum einer verbandsinternen Erhebung im Frühsommer 2022. Die Antwort lautet: Und ob!

Dazu haben – sinnigerweise – auch die Corona-Jahre beigetragen. Gerade in Zeiten von Unsicherheit und Neuorientierung haben Werte an Wert gewonnen. Und rund ein Drittel aller Mitglieder des Agenturnetzwerks ASW hatten in diesen beiden Jahren sehr gute oder gar «die besten Jahre ever». 

Autorin:

Nadine Huggel
ist Präsidentin des
Agenturnetzwerks
ASW, der Vereinigung der inhabergeführten
Kommunikations-
Agenturen.
www.asw.ch