Mehr fürs Klima!

Seit Anfang 2022 unterstützt ALDI SUISSE das myclimate-Bildungsprojekt «Energie- und Klimapioniere 2.0» tatkräftig und fördert mit seinem Engagement landesweit die Umweltbildung von bis zu 10 000 Schülerinnen und Schülern der 5.–9. Klasse in Schweizer Volksschulen.

Eine Schulklasse und 24 ratlose Gesichter. Ja, zur Umwelt und zum Klima sollen wir Sorge tragen. Nur, wie rettet man einen ganzen Planeten mit gerade einmal 13 Jahren? Kinder und Jugendliche verstehen schon früh, dass sie ein schwieriges Erbe antreten und die natürlichen Ressourcen schützen sollten. Hier hilft das myclimate-Bildungsprojekt und macht aus jungen Menschen Energie- und Klimapioniere. 

«Die Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Eines Tages werden sie das Ruder übernehmen. Wir wollen mit unserem Einsatz auch die jungen Generationen abholen und ihnen die Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsthemen näherbringen», unterstreicht Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE. «Wir sind darum stolz, uns gemeinsam mit unserem Partner myclimate auf diese Mission zu begeben.» Zusammen mit anderen Partnern unterstützt ALDI SUISSE seit Anfang dieses Jahres dieses Schulprojekt. «Energie- und Klimapioniere 2.0» erreicht Tausende Schülerinnen und Schüler und führt zu konkret umgesetzten Umweltprojekten.

«Ich fand es eindrücklich, wie viel CO2 verändert, und ich merke, dass auch ich selbst zu der Umwelt noch viel beitragen könnte.» Elia, 6. Klasse Schule Wartegg, Luzern

Projektbasierte Klimabildung für die junge Generation

Sogar Erwachsene stolpern über Begriffe wie «Emissionen», «Klimawandel» oder «ökologischer Fussabdruck». Auch für die junge Generation sind diese Themen nicht einfach greifbar. Dank des Bildungsprojekts werden junge Menschen beispielhaft und anschaulich an dieses sehr aktuelle Thema herangeführt. So wird Klimabildung erlebbar und nah am Alltag von Jugendlichen und deren Familien gemacht. Denn das myclimate-Bildungsangebot «Energie- und Klimapioniere 2.0» bietet Schülerinnen und Schülern der 5.–9. Klasse in der ganzen Schweiz die Möglichkeit, Umwelt-, Energie- und Klimathemen handlungsorientiert zu erarbeiten. 

Aha-Erlebnisse zum Klimaschutz

In Projekttagen wird in der Schulklasse auf spielerische und interaktive Weise zuerst Wissen über den Klimawandel aufgebaut und danach der Fokus auf die Lösungen gelegt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln im Anschluss eigenständig Energie- und Klimaprojekte. Sie sprudeln jeweils nur so vor Ideen und Projekten, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können: Weiden pflanzen, im Schulrat Klimabotschafterinnen und -botschafter stellen, vegetarische Tage in Tagesschulen, ein Tag ohne Strom, Solarspielzeuge, Temperaturreduktion im Klassenzimmer usw. 

Natürlich braucht es dazu engagierte Organisationen und Unternehmen, die diese Begeisterung mittragen. So ist es möglich, dass die nächste Generation schon früh ihre Zukunft aktiv mitgestaltet und den Schutz des Klimas zu ihrem Anliegen machen kann. Dass es noch viele weitere Energie- und Klimapioniere geben wird, ist auch von ALDI SUISSE ein wichtiges Anliegen in seinem Engagement für Umwelt und Klima und in der finanziellen Unterstützung dieses Projekts.

«Mir hat der Tag sehr gut gefallen und ich habe viel Neues gelernt. Wir haben schon mal in der Schule behandelt, was der Treibhauseffekt ist, aber ich habe es nie richtig verstanden. Aber jetzt weiss ich, wie das funktioniert.» Magda, 6. Klasse Schule Stapfenacker, Bern

Engagiert für den Klimaschutz

ALDI SUISSE ist sich seiner ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst. So arbeiten bereits jetzt alle Filialen sowie sämtliche Logistik- und Verwaltungsstandorte klimaneutral durch Kompensation. Über 60 Filialen sind inzwischen mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet, ebenso wie das Dach des Verteilzentrums in Perlen (LU) sowie bald auch in Schwarzenbach (SG). 

Über ALDI SUISSE

Das Detailhandelsunternehmen ALDI SUISSE ist in der Schweiz zu einer starken Marke geworden und hat sich etabliert. 2005 eröffnete ALDI SUISSE die ersten vier Filialen. Inzwischen gibt es schweizweit 230 Filialen mit einem Angebot von rund 1800 Produkten. Das Unternehmen beschäftigt über 3900 Mitarbeitende. ALDI SUISSE zählt auf eine zufriedene und treue Stammkundschaft, die täglich weiterwächst. 

Als Detailhändler ist sich ALDI SUISSE seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst. National und international setzt das Unternehmen mittels Corporate-Responsibility-Grundsätzen und Einkaufspolitiken auf nachhaltige Strategien, um ein verantwortungsvolles Handeln von ALDI SUISSE und gemeinsam mit Geschäftspartnern entlang der Lieferkette zu gewährleisten. 

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitskonzept von ALDI SUISSE: heutefürmorgen.ch

ALDI SUISSE AG
Niederstettenstrasse 3
9536 Schwarzenbach
Schweiz